Literaturliste zur phänomenübergreifenden Extremismusprävention
Die Literaturliste umfasst eine Vielzahl von Texten, die sich mit den Themen Rechtsextremismus und Islamismus befassen.
Schwerpunkte:
- Vergleich der beiden Phänomene: Gemeinsamkeiten und Unterschiede, gegenseitige Radikalisierung
- Prävention: Ansätze und Herausforderungen der Präventionsarbeit im Jugendalter
- Deradikalisierung: Erfolgsfaktoren und Programme
- Narrative: Analyse von Feindbildern und Brückennarrativen
- Verbindungen: Beziehungen zwischen Islamfeindlichkeit und Rechtsextremismus, transnationale Netzwerke
- Perspektiven: Politische, wissenschaftliche und pädagogische Blickwinkel
Einige der wichtigsten Punkte:
- Beide extremistischen Ideologien nutzen Feindbilder und Gewalt als Mittel zur Zielerreichung.
- Die Radikalisierung kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, z. B. durch soziale Ausgrenzung oder Diskriminierung.
- Präventionsarbeit sollte phänomenübergreifend angelegt sein und auf die Stärkung von Resilienz abzielen.
- Deradikalisierungsprogramme müssen auf die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen zugeschnitten sein.
- Es ist wichtig, den Dialog zwischen den verschiedenen Gruppen zu fördern und gemeinsame Werte zu finden.
Die Literaturliste bietet einen umfangreichen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Thema Rechtsextremismus und Islamismus. Sie ist sowohl für Wissenschaftler als auch für Praktiker in der Präventions- und Deradikalisierungsarbeit relevant.
Hinweis:
Die Zusammenfassung ist nur ein kurzer Abriss der wichtigsten Punkte. Für eine vertiefende Analyse der einzelnen Texte ist es notwendig, die Originale zu lesen.
Abay Gaspar, Hande: Rechtsextremismus und religiös begründeter Extremismus. Hg. v. Bundeszentrale für politische Bildung.
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Baer, Silke; Groß, Anna; Jäger, Sophie (2020): Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit in der Radikalisierungsprävention. Online verfügbar unter https://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/306487/phaenomenuebergreifende-jugendkulturarbeit-in der-radikalisierungspraevention, zuletzt geprüft am 04.01.2021.
Baer, Silke; Jäger, Marie; Schulze Frenking, Lena (2021): PHÄNO_CULTURES. Phänomenübergreifende politische Jugendkulturbildung. Ein Modellprojekt von cultures interactive e.V. zur Prävention von Rechtsextremismus und religiös begründetem Extremismus – 2018 bis 2020.
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